Jeder Tag ist ein Tag mit SUSPA. - SUSPA.com

12 downloads 148 Views 1MB Size Report
Insgesamt eine sympathische Familie, die immer in Bewegung ist. Wie wir. Und die ... SUSPA-Technik denkt mit und macht das Leben leichter und bequemer.
Das Unternehmen.

22 23

24

1

09



2

4

5 6

7

8

9

11 10



12

13

14

15



16 07

Jeder Tag ist ein Tag mit SUSPA.

Inhalt

07.15 Uhr

Höchster Komfort für den Haushalt. „Kommt schnell frühstücken!“

08.30 Uhr

Mit Sicherheit mehr Fahrvergnügen. „Der Schulbus wartet!“

08 | 09

Die Arbeitswelt revolutionieren. 10.15 Uhr „Auch ein Büro kann wohnlich sein.“

10 | 11

06 | 07



12.45 Uhr

Forschung leben, für die Umwelt alles geben. „Der Garten ist mein Labor!“

13.30 Uhr

Innovationen im Dienste der Gesundheit. „Ich will, dass jeder Mensch lachen kann.“

14.20 Uhr

Aus vollem Herzen mobil. „Die Schule ist aus, wir fahren nach Haus.“

17.15 Uhr

Perfekte Lösungen rund ums Haus. „Waschmaschinen sind schlau!“





18 | 19

19.30 Uhr

Möbel, die Lebensqualität schenken. „Ich mach’ Urlaub im Sessel!“





20 | 21

21.00 Uhr

Wegweisend für die Zukunft. „Gute Nacht, lieber Mond – guten Morgen, neue Märkte!“

22 | 23

12 | 13

14 | 15 16 | 17





Kurzporträt. SUSPA. Heben, Senken, Neigen, Dämpfen – das sind wir.

24 | 25





Weltweit eine Sprache sprechen. Den Herzschlag der Welt spüren. Global denken.

26 | 27





Ihr starker Partner. SUSPA. Im Überblick.



28

SUSPA – unsichtbar, doch unverzichtbar. 3

Jeder Tag ist ein Tag mit SUSPA … 

Kennen wir uns? Gut möglich. Seit mehr als 50 Jahren be- gegnet man SUSPA eigentlich überall im täglichen Leben. Federn oder Dämpfen – vielfältig und unzählig sind unsere Anwendungen, die den Alltag erleichtern. Überzeugen Sie sich selbst, wie viel Innovationskraft in unserem Unternehmen steckt.

Begleiten Sie unsere Familie durch den Tag: >>  Da wäre Vater Peter (39), der als Architekt arbeitet und dessen Herz der Familie - und seinem Auto gehört. >>  Mama Christine (35), die als Physiotherapeutin ihre Berufung gefunden hat und den Haushalt routiniert managt. >>  Natürlich – die Kinder Oliver (6) und Lena (9) dürfen nicht fehlen. Die beiden wollen immer alles ganz genau wissen. Insgesamt eine sympathische Familie, die immer in Bewegung ist. Wie wir. Und die immer wieder auf unsere Produkte trifft.

Genau genommen ist jeder Tag ein Tag mit SUSPA ...

Klappbett/Bettkasten. Zehn Sekunden? Für Auf- und Abbau? Für die liftline-Gasfeder ist das ein Kinderspiel. Der Hydraulikdämpfer garantiert zudem sicheres Offen-Halten. Und leises Schließen.

07.15 Uhr: „Kommt schnell frühstücken!“

„Mama, warum gibt es Tag und Nacht?“, fragt Oliver. „Weil sich die Erde dreht und die Sonne dabei steht“, erklärt Mama Christine. „Aber ich merke das Drehen gar nicht“, sagt Oliver. „Weißt du“, grübelt Mama.

„Das ist wie mit unserem Küchentisch. Er hebt und senkt sich, ohne dass man einen Motor hört oder Heinzelmännchen sieht. Manche

Dinge funktionieren wie von Zauberhand.“

Mama lächelt Tochter Lena zu:

„So ist das auch mit mir.“ Die muss kichern.

„Und





warum wird mir nicht schlecht, wenn ich mich drehe?“, denkt Oliver.

Schranktür. Ein starker Arm für Möbel: mit einer soft stop Gasfeder öffnen sich selbst 400 Kilo schwere Schrankklappen wie von selbst. Sanft und leise.

Brotschneidemaschine. Endlich Platz in der Küche. Die liftlineGasfeder lässt die Brotschneidemaschine ruckzuck unter der Arbeitsfläche verschwinden.

Küchenstuhl. Knirps oder Riese? Diese Sitze passen sich dank chairline Gasfedern jeder Körpergröße an. Sie schonen Bandscheiben und Lendenwirbel.

Küchentisch. In einer Sekunde auf und ab? Die elektrische Tischhöhenverstellung für Arbeitsflächen schont den Rücken.

Unsichtbar und trotzdem da. Kleine Dinge verleihen Größe, so ist das auch mit Dämpfern und Federn von SUSPA. Ohne die könnten Schrankklappen gar nicht schweben. SUSPA-Technik denkt mit und macht das Leben leichter und bequemer. Aber das ist uns nicht genug. In unseren Entwicklungsbereichen fragen sich über 70 Ingenieure: wie können wir es schaffen, dass sich Schränke auf Zuruf öffnen?

SUSPA – höchster Komfort für den Haushalt.



Bus-Gepäckklappe. Früher stemmten Busfahrer die schweren Gepäckklappen mühevoll in die Höhe. Heute gehts einfacher und kraftsparender: liftline-Gasfedern öffnen und schließen die schweren Klappen wie von selbst. Sicher und leise.

Bus-Fahrersitz. Kraftfahrer müssen Gäste, Straße und Signale im Blick behalten. Den ganzen Tag. Damit sie auch ergonomisch und bequem sitzen, hat SUSPA Verstelllösungen parat. Die berücksichtigen Gewicht und Größe des Fahrers – auf Knopfdruck. Hydraulikdämpfer vermeiden Schwingungen und absorbieren Stöße.

Fahrgastsitz. Und am Ende der Fahrt? Stellen sich die Rückenlehnen der Fahrgäste von selbst wieder in die aufrechte Position. Wie? Dank der lockline Gasfeder von SUSPA, die diese aufwändige Arbeit für den Fahrer erledigt.

08.30 Uhr: „Der Schulbus wartet!“

Was wäre, wenn das Auto ...? Nein, solche Gedanken spuken nicht in Lenas Kopf herum.

Kinder wie sie denken nicht an Unfälle und Sicherheit, sondern fragen sich vielleicht: „Warum heißt der Zebrastreifen denn Zebra-Streifen?“













Und

das ist gut so.

Motorhaube. Zum Schutz von Unfallbeteiligten entwickelte SUSPA einen Haubenaufsteller mit Druckluft oder Pyrotechnik. Dieser hebt die Motorhaube beim Crash um einige Zentimeter an. Im Falle eines Aufpralls schluckt die Motorhaube einen Teil der Aufprallenergie und schützt vor größeren Verletzungen.

Bussitz. 38 Schulkinder. Jedes ist unterschiedlich groß und hat unterschiedliche Ansprüche – die kann eine blockierbare Gasfeder erfüllen. lockline von SUSPA unterstützt Hebe- und Neigevorgänge ganz bequem.

Crash Management System (CMS). Diese Innovation rettet Leben und sorgt zusätzlich für eine bessere Versicherungseinstufung des Fahrzeugs. SUSPA entwickelte einen Stoßfängerquerträger mit Crashelementen. Das sind z.B. Rohr-in-Rohr-Systeme, die die Aufprallenergie beim Crash auffangen. Die Rohre verformen sich gezielt und schützen die Insassen. SUSPA macht Sicherheit einfach.

Jahr für Jahr werden etwa 65 Millionen Fahrzeuge produziert. Ein Trend, der SUSPA beflügelt noch mehr Sicherheit und Komfort zu bieten. Die heutige Aufgabe heißt: wie kann man Menschen besser vor Gefahren schützen? Wer Antworten darauf findet, kann auch Spaß am Fahren vermitteln. SUSPA hat sich schon früh mit dieser Frage beschäftigt. Und verblüfft Ingenieure und Autobauer immer wieder mit neuen, besseren Ideen.

SUSPA – mit Sicherheit mehr Fahrvergnügen.



Fahrzeuge und Baumaschinen. Bequeme „Möbel“ fürs Fahrzeug: SUSPA-Dämpfer und -Federn verhindern Rückenschmerzen und minimieren Vibrationen. Außerdem lässt sich das Lenkrad mittels Lenksäulendämpfer in Höhe und Neigung verstellen und erhöht so die Sicherheit des Fahrers beim Aufprall.

10.15 Uhr: „Auch ein Büro kann wohnlich sein.“

„Jede Zeit hat ihre Architektur“, denkt Peter. Vor zwanzig Jahren waren die Häuser mit Individualität überlastet. Architektur verändert sich. Heute herrschen klare Formen vor. Die

Harmonie von

Technik, Zweck und Komfort ist gefragt. Schon lange wird nicht mehr nur „gebaut“.

Architekt Peter weiß: „Heute

kann Architektur ein neues Lebensgefühl verleihen, ja,

eine

10

Gesellschaft beeinflussen.“

Schränke. Kein unerwünschtes Aufklappen von Türen mehr. Die Positionierungsfeder bleibt in jeder gewünschten Stellung stehen. Passende Kunststoffbeschläge liefert SUSPA gern dazu.

Flipchart. Stufenlos höhenverstellbar durch die Gasdruckfeder.

Monitor-Schwenkarm. Eine Gasfeder mit Kugelgelenken neigt sich ausgiebig in alle Richtungen und ist auf Druck blockierbar.

Bürotisch. In nur 17 Sekunden hoch hinaus! Unsere Teleskopbeine mit integriertem Antrieb fahren auf Knopfdruck 65 Zentimeter auf und nieder. Leise und ergonomisch top.

Kopierer. Kinderleicht öffnet und schließt sich die Wartungsklappe mit einer Gasfeder.

Bürostuhl. Hier arbeitet nicht der Rücken, sondern der Kopf! Dank der chairline-Gasfeder und ihrer cleveren Auslösemechanik: ein leichter Tastendruck - und die Rückenlehne stellt sich millimetergenau ein. Rückenschonend und kraftsparend.

Ergonomisch und zweckmäßig soll der Arbeitsplatz sein. Dafür hat SUSPA schon immer ein gutes Händchen. Und ein gutes Auge. Denn unsere Tischhöhenverstellung funktioniert nicht nur reibungslos, sie sieht auch noch gut aus. Unsere Stuhlgasfedern stellen Sitze nicht nur bequem ein, sie sind dazu rückenschonend. Gefragt ist heute: Ergonomie, gutes Design und höchsten Komfort zu kombinieren. SUSPA hat gern die Nase vorn – mit intelligenten Sitz- und Verstellsystemen.

SUSPA – die Arbeitswelt revolutionieren.

11

12.45 Uhr: „Der Garten ist mein Labor!“

„In manchen Sonnenblumen leben hunderte klitzekleiner Pilze“, hat Oliver in der Schule gelernt. Ob er die mit seiner Lupe sehen kann? Wohl kaum. Darum schaut er sich lieber die gelben Blütenblätter an.



12

„Aber wenn ich groß bin, werde ich Forscher und zähle sie alle“, schwört Oliver.

Raum für innovative Ideen. Sonnenblumen brauchen Wärme, Licht und guten Boden. So ist das auch mit der Forschung. Sie braucht Freiraum und Verständnis. Um Kreativität zu fördern, gewährt SUSPA seinen Ingenieuren Perspektiven, Mittel und Zeit. In der Grundlagenforschungsabteilung SuspaTec finden Forscher jene Voraussetzungen, um für 30 Branchen Basis-Innovationen zu entwickeln. Von der Idee über den Prototyp bis zur Serienreife übernimmt die SuspaTec die komplette Systementwicklung für Kunden. Dabei setzen wir auf intelligente Systeme – elektrische, hydraulische und pneumatische. Unsere Techniker simulieren und optimieren dabei alle Anwendungen. Unsere Mitarbeiter spüren in Werkstoffen versteckte Leistungspotenziale auf und bündeln Kräfte neu. Dem Zufall überlassen wir nichts: modernste Prüfverfahren garantieren Sicherheit und Schutz. Unsere Neuentwicklungen werden jeglichen Tests gerecht, ob im Automobil- bereich oder in der Industrie.

Synergien nutzen. Wer ungewöhnliche Ideen entwickeln will, braucht aber auch das richtige Umfeld. In dieser Hinsicht liegt SUSPA mitten in einem innovativen Ballungsgebiet. Mit elf weltweit bedeutenden Forschungseinrichtungen, tausenden von Wissenschaftlern und 85.000 Studenten ist die Metropolregion Nürnberg einer der größten Forschungsstandorte Deutschlands. Wir nutzen Synergieeffekte: zusammen mit den hier ansässigen Instituten potenzieren wir unser Wissen. Die Entwicklung und die Produktion für den Menschen mit den Menschen gemeinsam voranzutreiben, ist weltweit unsere Maxime: >> darum forscht SUSPA dort, wo die Herzen der amerikanischen Möbel- und Autoindustrie schlagen – in Grand Rapids (USA) nahe Detroit. Ingenieure von SUSPA tauschen dort seit Jahren Erfahrungen und Wissen mit Studenten des renommierten Calvin Colleges aus.

>> Darum arbeitet SUSPA eng mit dem Indian Institute of Technology Madras zusammen, welches sich im „Zentrum der indischen Automobilindustrie“ Chennai (Indien) befindet. >> Darum produziert SUSPA vorausschauend schon heute an den Wirtschaftsstandorten von morgen, wie in Nanjing (China) – der Industriemetropole mit dem größten Binnenhafen Chinas.

Qualität und Natur im Einklang. Große Fußabdrücke haben wir noch nie hinterlassen. SUSPA ist der Umwelt gegenüber sensibel. Als Pioniere in Sachen Umweltschutz nutzen wir seit 40 Jahren nachhaltige Produktionsverfahren. Mit unserer Zertifizierung nach ISO/TS 16949 werden wir nicht nur den Standards der Automobilindustrie gerecht. Weltweit versuchen wir die Kundenanforderungen durch angepasste Qualitätsmanagementsysteme zu übertreffen. Unsere lang- jährigen Kundenbeziehungen sprechen für sich. Bis heute bringen wir Qualität und Natur in Einklang: durch unser freiwillig eingeführtes Umweltmanagementsystem, das die weltweite ISO-14001-Zertifizierung garantiert. Der Umwelt zuliebe bieten wir unseren Kunden auch Alternativen zur Beschichtung mit Chrom an. Eine lückenlose Abfalltrennung ist für uns ebenso selbstverständlich wie das Recyceln von Wertstoffen. Die beste Nutzung der Ressourcen gewährleisten wir jedoch, indem wir die hohe Lebens- dauer unserer Produkte kontinuierlich steigern. Um Rohstoffe und Umwelt zu schonen – heute und auch morgen.

SUSPA – Forschung leben, für die Umwelt alles geben. 13

Krankenbett. Gasfedern und Hydraulikdämpfer sind sozusagen die helfende „dritte Hand“. Sie sparen Kraft beim Hochklappen des Lattenrostes und stellen die persönliche Liege- oder Leseposition nach Wunsch sicher und leise ein. Beistelltisch. Kein Platz für den Besuch? Der Beistelltisch lässt sich dank der liftline-Gasfeder schnell wegklappen. Die blockierbaren Gasfedern von SUSPA sorgen außerdem für eine stufenlose Höhenverstellung. Und schützen den Patienten mit ihrer integrierten Überlast-Funktion - indem sie ihre Blockierung bei Überlastung einfach aufheben und sicher in die Ausgangsstellung zurückfahren.

13.30 Uhr: „Ich will, dass jeder Mensch lachen kann.“

Gesund sein? Wer

will das nicht. Christine arbeitet seit sieben Jahren als

Physiotherapeutin. Und immer wieder liest sie nur diesen einen Wunsch in den Augen ihrer Patienten. Christine freut sich, wenn sie ein Stück Gesundheit schenken kann. Dank ihrer guten Ausbildung. Ihrer Spezialisierung.

14







Und der intelligenten Technik, die sie heute

unterstützt.

Rollstuhl. Unsere Federn leisten optimale Hilfe: sie neigen den Sitz oder die Rückenlehne behutsam und präzise.

Fitnessgerät. Die varilock-Gasfeder fördert gesundheitsbewusstes Training. Sie ist stufenlos blockierbar und stellt so jeden Sitz millimetergenau ein.

Massage- und Therapieliege. Blockierbare Gasfedern passen die Höhe an den Benutzer und Therapeuten an. Rücken-, Sitz-, Kopf- und Beinplatten lassen sich mit dem lockline-System schnell und ohne Nachfedern verstellen.

Jeder Mensch ist außergewöhnlich. Gerade im Gesundheitsbereich zählt der Einzelne ganz besonders. Darum muss die Technik dort einzigartig wirken. SUSPA hat darin viel Übung und Erfahrung. lockline-Gasfedern helfen in fast jeder Situation. Sie erkennen die Bedürfnisse von Nutzern und fördern sie. Sie verleihen Mobilität, Würde und ein Stück mehr Freiheit.

SUSPA – Innovationen im Dienste der Gesundheit.

15

Flugzeug. Wie muss ein toller Papierflieger aussehen? Der Traum vom Fliegen lässt Kinder nicht los. Erwachsene aber auch nicht. Darum entwickelte SUSPA Gasfedern für die Gepäckklappen von Flugzeugen. Die schließen sicher und leise. Komfort bieten lockline-Gasfedern: sie verstellen Rückenlehnen stufenlos und schnell.

Immer höher hinaus? Wer will das nicht. Genug „Antrieb“ und das nötige Know-how besitzen wir ja ...

14.20 Uhr: „Die Schule ist aus, wir fahren nach Haus.“

„Jetzt fliegen wir zu Mama“, sagt Papa Peter – und packt die Sporttasche seiner Großen ins Auto. „Wir fahren“, verbessert die ihn und fragt: „Warum fährst du eigentlich so gern Auto, Papa?“ Peter erzählt: „Als kleiner Junge wollte ich Pilot werden. Die Geschwindigkeit, die Technik – das ist was ... Mit 18 wurde aus dem Cockpit dann ein Lenkrad. Stell dir mal vor: Die Elektronik eines Autos kann heute so viel wie 50 kleine Taschenrechner. Die

haben eine Menge Tricks parat, sind schnell, bequem, sehen gut aus ... “ Lena schmunzelt: „Es fehlen nur noch die Flügel ...“

16

Heckklappe/Motorhaube. 50 000 Mal auf und nieder? Ein Autoleben lang arbeiten SUSPA-Gasfedern ohne Wartung. Plötzliches Zufallen und schmutzige Hände sind schon lange passé. Ein Handgriff und die Abdeckung bewegt sich von selbst.

Cabrioverdeck. SUSPA-Verstellsysteme gibt es in vielen Cabrios! Auf Knopfdruck lassen sie die Sonne rein oder den Regen draußen.

Autositz. Sitze sollen bequem und rückenschonend sein. Die „hohe Kunst“ sind unsere extraleisen elektrischen Sitz-Verstellsysteme. Sie neigen Sitze in jede gewünschte Position. Sicherheit geben Dämpfer als integrierte Systeme: beim Unfall reduzieren sie Verletzungen wie zum Beispiel Schleudertraumata.

Lenksäulendämpfer. Zusammen mit Airbag und Gurt schützt das SUSPA-Deformationselement den Fahrer beim Crash. Ein Lebensretter, der seinen Kraftaufwand der Geschwindigkeit anpassen kann.

Eine Heckklappe, die plötzlich zufällt? Eine Motorhaube, die sich schwer heben lässt? Mit SUSPA-Gasfedern schließen und öffnen sich Klappen garantiert schadensfrei und komfortabel. Sicher fahren und ankommen – für alles und jeden Kraftaufwand konzipieren wir Federn und Dämpfer. Oder ganzheitlich intelligente Systeme. Solche aktiven Systeme vermeiden Schäden – für Menschen und Fahrzeuge. Möglichkeiten sind eine Frage von Können und Willen. Leidenschaft ist eine Frage des Herzens – Autos sind unser „liebstes Kind“.

SUSPA – aus vollem Herzen mobil.

17

Garagentor, Basketballkorb, Ski. soft stop Gasfedern sind wahre Alleskönner: Basketballkorb und Garagentor öffnen sich nach einem leichten Anheben leise und kraftsparend. Bis in die Endposition von 90 Grad. SUSPAInnovationen zeigen Trends auf: Dämpfer in den Bindungen sorgen für mehr Stabilität. So macht Skifahren Spaß!

Wohnmobil und Wohnanhänger. Selbst bei langen Strecken bleibt der Rücken fit. Denn SUSPA-Gasfedern und -Hydraulikdämpfer im Sitz entlasten die Bandscheiben. SUSPA-Lösungen sparen Kraft und Platz: liftline-Gasfedern öffnen Schrankklappen, Liegen und Sitze sicher und punktgenau. In Tischen und Arbeitsflächen integrierte locklineGasfedern ermöglichen Flexibilität in Höhe und Position. Mit dem Wohnanhänger in den Bergen? Der softline-Dämpfer steuert das Ansprechverhalten der Anhängerbremse und hilft so den Bremsweg beim Stop-and-go zu verkürzen.

17.15 Uhr: „Waschmaschinen sind schlau!“

„Mama hat gesagt, die Waschmaschine ist gaaanz schlau“, erzählt Oliver seinem Bären. „Glaubst du das?“, ruft Oliver und wirbelt den Teddy durch die Luft. „Ich nicht“, sagt der Jüngste. „Aber weißt du, wie wir das rausfinden? Du



18



lässt dich morgen mit waschen. Und guckst dir dabei alles an.

Und dann sagst du mir,

was die alles auf dem Kasten hat. Ja?“

Waschmaschine. Im Schleudergang so laut wie ein Hubschrauber? Früher war das so. Doch heute geht’s dank SUSPA-Dämpfer 40 Dezibel leiser. Der Intelligenteste von allen ist der Sensordämpfer. Er erkennt die Beladung der Trommel, stimmt Waschmittel, Wasser und Programm sparsam aufeinander ab. Zuverlässig und mindestens 10 Jahre wartungsfrei.

Bügeltisch. Das erleichtert Hausarbeit: mit der SUSPAGasfeder geht der Aufbau schnell. Bis zu 100 Zentimeter stufenlos verstellbar und damit rückenschonend.

Toilettensitz. Die kleine Hilfe im Alltag – besonders für die Kleinsten: dank liftline öffnet sich der Toilettendeckel in einer Sekunde. Und bleibt sicher oben.

Hört jemand die Waschmaschine? Nein? Schön, wenn alle so leise arbeiten würden. Schwingungsdämpfer von SUSPA haben Trommeln und Klopfen verboten. Freilaufdämpfer schlucken 65 Prozent der Vibrationen. Laut sein kann jeder. IQ ist gefragt! SUSPA mischt da ganz vorn mit - spart Energie und schont die Umwelt. Halbe Waschmittel- und Wassermenge sei Dank.

SUSPA – perfekte Lösungen rund ums Haus.

19

Badeinrichtung. Mit liftline-Gasfedern gelingt alles spielend leicht: Trennwände für Badewannen lassen sich mühelos schließen und wieder öffnen. Spezielle Positionierungsfedern stoppen Schranktüren in jeder Position.

19.30 Uhr: „Ich mach’ Urlaub im Sessel!“

„400 Kilometer in der Stunde?“, staunt Oliver und betrachtet sein neues Boot. „So schnell ist das Rennboot?“ Mama Christine lacht und rechnet: „Toll, da wären wir in vier Stunden am Strand. Im Urlaub!“ Oliver stutzt: „Aber Mama – was willst du denn am Strand? Du hast doch gestern gesagt:

20









„Im

Sessel fühle ich mich wie im Urlaub ...“

Boot, Schnellboot, Yacht oder Tanker? Egal – an das Material stellen Schiffsingenieure immer höchste Ansprüche. SUSPA denkt auch hier mit. Die liftline-Edelstahlgasfeder ist korrosionsbeständig und antimagnetisch. Ihre hohe Güte garantiert einen reibungslosen Betrieb.

Sessel. Wenn der Tag ausklingt, die Gedanken zur Ruhe kommen, will sich jeder gern entspannen. Dafür sorgen blockierbare Gasfedern. Sie stellen Rückenlehne und Sitz millimetergenau und bequem ein. Ein wenig Luxus zum Feierabend: elektrische Verstellsysteme schenken auf Knopfdruck Erholung.

Flachbildfernseher-Schwenkarm. Ob 15 oder 29 Kilo – schwergewichtige Flachbildschirme hebt die SUSPA Gasfeder gut auf. In jedem Winkel des Zimmers Nachrichten schauen? Das Kugelgelenk macht’s möglich. Es neigt sich in alle Richtungen und ist auf Druck blockierbar.

TV-Tisch. Mit einer lockline-Gasfeder bleibt der Fernseher immer auf Augenhöhe.

Ein Fünf-Sterne-Menü, ein Gartenteich mit Fischen, Schuhe aus Krokodil- leder – wo fängt Lebensqualität an? Unserer Erfahrung nach: bei den kleinen Dingen - wenn die Schranktür nicht klemmt oder der Sessel entspannt. Produkte, die mit Funktionalität, Komfort und Zuverlässigkeit den Weg im Alltag ebnen, sind vielleicht selbstverständlich, steigern aber Zufriedenheit und Wohlbefinden. Mit Innovationen in mehr als 30 Branchen zaubert SUSPA immer wieder ein Lächeln auf Gesichter.

SUSPA – Möbel, die Lebensqualität schenken.

21

21.00 Uhr: „Gute Nacht, lieber Mond –

guten Morgen,

neue Märkte!“

„In 20 Jahren mache ich dort oben Ferien“, sagt Papa Peter und blickt versonnen in den Sternenhimmel. „Du träumst“, stupst Christine ihren Mann an. Peter schüttelt den Kopf. „Keineswegs. Bald werden wir so selbstverständlich zum Mond reisen, wie wir in den Alpen wandern. Physiker und Raumfahrer planen längst Hotels im Weltall.

22

Wissen schafft Visionen.















Und die werden manchmal wahr ...“

SUSPA nimmt schon heute „Witterung“ für Zukunftstrends auf. Denn wir wissen aus Erfahrung: nur wer den Weg ins Morgen kennt, kann qualitativ und quantitativ weiter wachsen. Nur wer kühn denkt, kann den Menschen mehr Lebensqualität und Sicherheit schenken. Neue Märkte erobern? Außergewöhnliche Ideen verfolgen? Nach mehr streben? Warum nicht. Davon profitieren Hersteller und Kunden zugleich.

SUSPA – wegweisend für die Zukunft.

23

SUSPA. Heben, Senken, Neigen, Dämpfen – das sind wir. SUSPA gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Gasfedern, Dämpfern, Crash-, Sicherheits- und Verstellsystemen.

Höchstleistungen erzielen wir dank lang- jähriger Erfahrung in unseren Kerngeschäftsbereichen SUSPA Automotive und SUSPA Industry. Wir sind für die Automobil-, Möbel- und Gebrauchsgüterindustrie ein starker Zulieferer und Entwicklungspartner.

In einigen Segmenten dieser Kompetenzfelder ist SUSPA beständiger Markt- und Innovations- führer. Dazu zählen etwa Sensor- und Freilaufdämpfer für Waschmaschinen. Oder Insassen- und Fußgängerschutzsysteme für Automobile.

Für heutige und zukünftige Herausfor- derungen – immer dann, wenn es um ein >> Plus an Komfort, Sicherheit und Ergo- nomie geht.

1951

1964

1973–1978

1988

Gründung der SUSPA Federungstechnik GmbH. Herstellung von Federbeinen für Zweiräder.

Entwicklungen für die Automobilindustrie. Ausschubgedämpfte Gasfedern erleichtern das Heben und Senken von Heckklappen.

Expansion in Europa, Asien und Amerika. Die Präsenz und Nähe zum Kunden lässt uns weiter wachsen. Gründung der SUSPA Incorporated (SIM) in den USA und der Ausbau der weltweiten Vertriebsorganisation.

Pionier für die Umwelt. SUSPA lackiert weltweit einmalig mit dem Drei-Komponenten-Wasserlacksystem. Ohne Lösungsmittel und Amine!

24

1959

1969

1974

1991

SUSPA revolutioniert die Waschmaschinenindustrie. Das Dämpfungssystem „Suspamat“ macht Schluss mit dem lästigen „Hüpfen“ von Waschmaschinen. Nur drei Jahre später ist SUSPA Marktführer.

SUSPA bringt Bewegung ins Büro. Mit der Weltpremiere einer neuen Konstruktion. Bürostühle und –sessel werden höhenverstellbar, ihre Rückenlehnen positionierbar.

Mehr Sicherheit für Fahrzeuge. Unsere silikongedämpften Aufpralldämpfer schützen Menschenleben und machen Autofahren sicherer.

SUSPA denkt ergonomisch. Und konzipiert Tische und Arbeitsflächen, die sich heben und senken.

Wie weit ist es von Berlin bis Athen? 11 Millionen Dämpfer. So viel produziert SUSPA pro Jahr allein für Waschmaschinen. Dämpfer an Dämpfer gelegt, ergäbe das etwa 2.300 Kilometer Weg. Genau bis zur Akropolis. Erstaunlich. Dabei sind Dämpfer nur einer unserer Produktionsschwerpunkte.

SUSPA. Das Plus für Komfort und Sicherheit.

Das Ziel. Die Kunden unserer Kunden begeistern! Dabei wollen wir die Anforderungen unserer Partner nicht nur erfüllen, sondern über- treffen. Das gelingt uns, indem wir jedem Detail höchste Aufmerksamkeit schenken und schon in der Planungsphase die Wünsche unserer Kunden berücksichtigen.

Die Welt ist zu vielseitig für Produkte von der Stange. Darum sind wir es gewohnt, auf spezielle Kundenfragen mit innovativen Lösungen zum Heben, Senken, Neigen und Dämpfen zu antworten. Unsere neuen Entwicklungen verhelfen anspruchsvollen technischen Verfahren zum Durchbruch: >> >> >> >> >> >> >>

Diese ganzheitliche Betrachtung lässt uns ein Ziel nie aus den Augen verlieren: Systeme perfektionieren und Lösungen optimieren. >> Damit SUSPA-Technik Hersteller und Endverbraucher begeistert.

in der Automobilindustrie in der Energie- und Umwelttechnik in der Freizeit bei Gebrauchsgütern im Haushalt in der Luft- und Raumfahrt in der Medizintechnik

1994

2000

2003

SUSPA zu Hause in Asien. Die Gründung einer neuen Gesellschaft in Indien wird durch ein Joint-Venture möglich. Neue Kundenaufträge und der kontinuierliche Ausbau der Produktionskapazitäten in Asien.

Innovationen für Automobile. Unser patentiertes Crash Management System (CMS) für Fahrzeuge ist weltweit gefragt. Gründung eines Fertigungswerkes in Tschechien.

Weitere Expansion in Asien. Neue Kundenaufträge und kontinuierlicher Ausbau der Produktionskapazitäten in Asien.

Die Zukunft kommt von selbst, der Fortschritt nicht.

1999

2001

2006

SUSPA wird Systemlieferant. In Serie produziert SUSPA für die Automobilindustrie - zum Beispiel ein neu entwickeltes Spoilerverstellsystem.

50 Jahre Erfahrung, Innovationen und Qualität. SUSPA feiert Jubiläum und Umsatzsteigerungen. Immer mehr Autohersteller setzen auf Sicherheit von SUSPA. Weiterentwicklung von Systemlösungen für Haushalt und Automobil. Eröffnung einer Tochtergesellschaft der SUSPA Holding in China.

Die asiatischen Märkte wachsen, wir wachsen mit. Neubau eines Werkes in Indien. Strategische Neuausrichtung der weltweiten Organisation.

Darum haben wir die Weichen für neue Entwicklungen oft schon vor Jahren gesetzt. Und tun es auch heute.

SUSPA – immer in Bewegung. 25

Standorte, Service, Forschung und Entwicklung, Produktion, Vertrieb Vertretung Tochtergesellschaft Vertretung

Den Herzschlag der Welt spüren. Global denken. Wenn in einem unserer Werke in Deutschland so langsam die Lichter erlöschen, arbeiten unsere Kollegen in Amerika bereits auf Hochtouren. In irgendeinem SUSPA-Büro brennt immer Licht. Und so arbeiten wir genau genommen rund um die Uhr. Weltweit.

Tochtergesellschaften: Weltweit:

SUSPA Incorporated, Grand Rapids, USA SUSPA Incorporated, Detroit Office, USA SUSPA Pneumatics Ltd., Chennai, Indien SUSPA, Nanjing Ltd., Nanjing, VR China SUSPA Compart Asia Pte. Ltd., Singapur

Europa:

SUSPA Holding GmbH, Altdorf, Deutschland SUSPA Compart GmbH, Sulzbach-Rosenberg, Deutschland SUSPA Vertriebsgesellschaft mbH, Kempen, Deutschland SUSPA CZ, Bor, Tschechien

26

Nur wer global vertreten ist, kann den Herzschlag der Welt spüren. Wir sind dort, wo Kunden mit unseren Produkten arbeiten: >> auf jedem Kontinent, in 70 Ländern. Durch diese Nähe zum Kunden erkennt SUSPA schon heute die Trends der Zukunft. Wir liefern zuverlässig, „just in time“ – und verschaffen unseren Partnern damit wert- volle Wettbewerbsvorteile.

Der Jugend Chancen geben.

Unser Potential – unsere Mitarbeiter.

Die Welt liegt in unseren Händen. Die Zukunft in denen der Jugend. Und es ist unsere Verantwortung, Ausbildungsplätze zu schaffen, Talente zu fördern, das Wissen und die Leidenschaft für unsere Arbeit weiterzu- geben.

Dreht sich bei uns auch alles um die Technik: im Mittelpunkt steht der Mensch. Darum investieren wir viel in die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter und gewähr- leisten damit eine kontinuierliche Qualifizierung.

>> Ein Rollstuhl, der Treppen steigen kann? Fenster, die sich bei Regen selbst schließen?

Denn die Erfahrung lehrt uns: nur kluge und gut ausgebildete Köpfe können ihre Begeisterung fürs Heben, Senken, Neigen und Dämpfen erfolgreich umsetzen.

Solche Gedankenspiele erhalten bei SUSPA eine Chance. Denn wir integrieren Schüler wie Studenten und schenken ihren Gedanken Zeit und Raum. Wir lassen „Chaos-Köpfe“ zu, weil sie unseren Kurs mit neuen Wegen beleben. Gemeinsam brennen wir für Ideen und verwirklichen schon heute das Morgen.

1.450 Mitarbeiter arbeiten in integrierten Teams, die sich durch hohe Eigenverantwortung und flache Hierarchien auszeichnen. >> Zahlreiche Patente und bereichsüber- greifende Entwicklungen wie Sicherheits- systeme und intelligente Gasfeder-Konzepte für Automobile treten schon heute den Beweis für den Erfolg dieses Arbeitsmodells an. >> Unsere Teams sind unser Potential. Doch was wäre das Team ohne den Einzelnen?

Als Partnerunternehmen des UN-Projektes „Jugend denkt Zukunft“ fördern wir innovative Ideen.

Damit jeder einzelnen unserer 2.900 fleißigen Hände Kraft und Feingefühl erhalten bleiben, setzen wir auf Vorsorge und Fürsorge: zusammen mit den Krankenkassen konzipierte SUSPA ein zertifiziertes betriebliches Gesundheitsmanagementsystem.

SUSPA – weltweit eine Sprache sprechen. 27

SUSPA. Im Überblick. Die SUSPA Gruppe als kompetenter, vielseitiger Partner.

Die Grafik zeigt die Organisation der SUSPA Gruppe, weltweit.

Investitionen

Produktionszahlen

5 Mio. Euro/Jahr für Forschung und Entwicklung

ca. 50 Mio Produkte/Jahr in ca. 1.500 Varianten aus mehreren Produktlinien

Mitarbeiter

1.450

Deutschland USA Andere Länder

Umsatz Automotive Industry

SUSPA als innovativer Partner. Stillstand bedeutet Rückschritt. Darum investieren wir jährlich viel Geld und Zeit in die Erforschung neuer Produkte und Innovationen. Das zahlt sich aus: unsere Produkte sind erfolgreich. Der Synergieeffekt: neue Produktvarianten und Geschäftsfelder entstehen.

950 200 300

SUSPA Mitarbeiter inkl. Auszubildende aufgeschlüsselt nach Ländern.

150 Mio. EUR 40% 60%

Gesamtumsatz der SUSPA Gruppe nach Geschäftsfeldern.

SUSPA – Ihr starker Partner. 28

Impressum. Herausgeber: SUSPA GmbH Mühlweg 33 D-90518 Altdorf Telefon +49 (91 87) 930-0 Telefax +49 (91 87) 930-229 E-Mail [email protected] www.suspa.com

Konzeption, Gestaltung, Fotografie, Text: werk :b | Agentur für Kommunikation GmbH Bahnhofstraße 14 D-90518 Altdorf Telefon +49 (9187) 95 43-0 Telefax +49 (9187) 95 43-11 E-Mail [email protected] www.werk-b.com

SP 06019_DE

15

01 02



2

4



5

6

7 8

9

10 11

12

13 14 15

16

17

18 19

20

21 22



24

www.suspa.com