Vom Kopf ins Herz ins Leben. - Altes Schwarzwaldhaus

9 downloads 317 Views 4MB Size Report
2. Mai 2013 ... [email protected]. Internet: www.wfct.de. Vom Kopf ins Herz ins Leben. Das richtige Maß zwischen Verstand und Vertrauen zu ...






Bühlstraß e 10 D - 79853 Lenzkirch FA X TELEFO N 0 7 65 3 -13 88 0 7 65 3 -93 2 9

Freizeiten | Semina re | Sport | Musik | Jü

Vom Kopf ins Herz ins Leben. Das richtige Maß zwischen Verstand und Vertrauen zu finden ist nicht immer leicht. Wir dürfen und sollen unseren von Gott gegebenen Verstand einsetzen und planen, überschlagen, bewerten und eruieren. Gute Verwalterschaft gründet auf weisem und überlegtem Handeln. Und gleichzeitig sollen wir uns mit unserem ganzen Vertrauen auf den Herrn stützen und nicht auf unsere Logik. Denn der Herr schenkt Gelingen und Segen und niemand sonst. Diese zwei Komponenten zusammenzubringen ist die Kunst der Angelegenheit. An der richtigen Stelle müssen wir den sicheren Raum „deutscher Kontrolle“ verlassen und den Raum der vollen Abhängigkeit zu Gott betreten. Wenn du Gottes übernatürliches Handeln erleben willst, dann tue ungewöhnliches! Gib nicht von deinem Überfluss, sondern gib mehr weg als du hast - und begib dich in die Abhängigkeit von Gottes Versorgungsverheißung. Beschenke denjenigen, der dich nervt und auf die Palme bringt, eben weil es Überwindung kostet. Vergib dem, der Gemein und Ungerecht zu dir war - eben weil es dir schwer fällt. Segne deinen Feind, der dich betrügen will. Und trete durch diese ungewöhnlichen Taten in den Raum ein, in dem Gott seine Verheißungen wahr machen kann, weil du nicht mehr alles unter Kontrolle hast. Ich meine nicht, du musst eine Leistung erbringen, um Gott zu erleben oder töricht handeln. Ganz im Gegenteil! Aber du kannst durch dein Handeln die starken Verheißungen Gottes herausfordern. Ein Schlüssel zu Lebendigkeit im Glauben ist M.U.T. (Mehr ungewöhnliche Taten). Ein wirklicher Schritt des Glaubens ist erst dann vollzogen, wenn das zweite Bein nachgezogen ist und ich den Übergang von Kontrolle zu Vertrauen schaffe.

ngerschaft | Bibel | Be

Mail: [email protected] [email protected] [email protected] Internet: www.wfct.de

„Vertraue auf den Herrn mit deinem ganzen Herzen und stütze dich nicht auf deinen Verstand! Auf all deinen Wegen erkenne nur ihn, dann ebnet er selbst deine Pfade!“ (Spr 3,5+6)

Willst du „Vom Kopf ins Herz ins Leben“ erleben? Gib dem Heiligen Geist Erlaubnis, dich auf Möglichkeiten aufmerksam zu machen und begib dich dann in die ungewohnte Zone mit der Erwartung, Gottes Handeln zu erleben. Euer Jan

Mai 2013

|

www.altes-schwarzwaldhaus.org

|

gegnung

www.facebook.com/AltesSchwarzwaldhaus

INFOBRIEF EN DANK & STAUN In der „Aktion Grundstückskauf“ haben wir viel Beteiligung und Anteilnahme erlebt und sind euch dafür wirklich sehr dankbar! Manche haben einen oder mehrere Quadratmeter gespendet, andere haben durch Kuchenverkauf oder andere Aktionen Geld gesammelt und uns zukommen lassen. Auch ein zinsloses Privatdarlehen haben wir bekommen. Wir sind gerührt von eurer Beteiligung an unserer Arbeit! Das erste (Grund)Stück betrug 588qm = 8820,00€. Diese Fläche konnten wir nun ausschließlich durch eure Spenden finanzieren!! Das ist genial. Mit vereinten Kräften kann wirklich viel erreicht werden. Nun geht es weiter. Wir treten demnächst in Vorverhandlung mit dem anderen Besitzer des „Kerngrundstücks“, das wir nutzen. Wenn du weiterhin oder neu Teil dieser Aktion sein möchtest, kannst du uns also immer noch unterstützen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

FÜR GANZHEITLICHKEIT. FÜR PERSÖNLICHKEIT. FÜR WERTE.

2

EFUNDEN

Wir haben uns einen Schritt nach vorne gewagt und sind nun auf ein 6 Personen - starkes Team angewachsen. Neben zwei FSJlern (Eine Stelle ganzjährig mit Schwerpunkt Küche/Hauswirtschaft und eine Stelle halbjährig mit Schwerpunkt Hausmeisterei) arbeitet seit dem 01. April auch Diana Schwenke (26) bei uns. Sie ist zu 50% als Büroassistentin angestellt und soll unseren Büro und Verwaltungsapparat aufpeppen und optimieren. Sie hat eine kaufmännische Ausbildung und hat bereits als Industriekauffrau gearbeitet. Mit den anderen 50% wird sie uns langfristig in der direkten Freizeitarbeit unterstützen. Sie hat eine dreijährige theologische Ausbildung in Brake absolviert und ihr Schwerpunkt könnten anfangs Kinder, Jungschar und auch Teenys sein. Jetzt sind wir zu dritt (Frank, Jan, Diana) für die Freizeitprogrammgestaltung und damit zieht zusätzlich eine neue Lebensqualität ein. Denn nun entsteht die Möglichkeit für jeden, ein bis zwei Wo.enden im Monat frei haben zu können, was bisher nicht möglich war. Auch ist das Team im Durchschnitt mittlerweile

TRIFF UNS AUF FACEBOOK:

|

SEITE

GESUCHT & G

www.facebook.com/AltesSchwarzwaldhaus „Gefällt mir“ klicken und immer über das Neueste informiert sein!

Mai 2013

!

www.altes-schwarzwaldhaus.org

sehr verjüngt und die nächste Generation zieht Stück für Stück ins Schwarzwaldhaus ein. Wir können Teamarbeit und gabenorientiertes Arbeiten ganz neu entdecken und damit effektiver und gezielter für die Menschen da sein. Franks Stelle wird entlastet und die Aufgaben werden besser verteilt.

Diana bei der Arbeit, in Jans „Chefsessel“ :-)

AUSBLICK Ab September 2013 brauchen wir wieder eine neue FSJlerin für den Bereich Küche/Hauswirtschaft, da Maikes Jahr ab Ende August vorbei ist. Bitte gebt das an eure Freunde und Kinder weiter. Wir merken, wie Gottes Plan sich mehr und mehr entfaltet und das Eine passend auf das Andere folgt. So einen Weitblick und eine Führung kann nur unser Schöpfer und Papa haben und ebenso den Segen, den das mit sich bringt. Es entstehen bereits Visionen auch für eine Raumerweiterung (Anbau Überarbeitung), um unseren Gästen noch mehr Aufenthaltsfläche zu bieten, mehr Angebot umsetzen zu können und als Haus attraktiver zu werden. Aber dazu bald mehr :-)

INFOBRIEF

FÜR ERHOLUNG. FÜR ENTSPANNUNG. URLAUB EINMAL ANDERS.

!SEITE3

Ein wirklicher Schritt des Glaubens ist erst dann vollzogen, wenn das zweite Bein nachgezogen ist.

Mai 2013

|

www.altes-schwarzwaldhaus.org

hung mit ihm. Das erfüllt unser Herz und macht uns stark und frei. Über Frank Liebe „an unserem Leben-Interessierte“! Meine größte Herausforderung für unsere Arbeit hier ist, den verschiedenen Menschen immer wieder in der gleichen Liebe zu begegnen, wie sie uns Christen als Königskinder gebührt mit dem Hintergrund aus Hebr. 13/16: „Wohlzutun und mitzuteilen (oder mit anderen zu teilen) vergesset nicht, denn solche Opfer gefallen Gott wohl.“ Das ist mein Ziel, auch wenn der Gast immer speziell ist und seines mitbringt. Dabei muss ich aufpassen, dass ich, je älter ich werde, nicht selbst speziell und eigenartig werde. Es macht mir sehr viel Freude, mit Jan zusammenzuarbeiten und zu sehen, wie seine Ideen mehr und mehr umgesetzt werden. Ich nehme die Veränderung in unserem Team als etwas Positives wahr und bin auf die nächsten Jahre gespannt. Als wir jetzt die Tage wieder einmal bei unseren Kindern im Norden sein durften, ist mir ein Spruch am Kühlschrank unserer Tochter zu einer Botschaft geworden:

Das beiliegende Überweisungsformular ist nicht als Zahlungsaufforderung zu verstehen, sondern soll es denen vereinfachen, die bereit sind uns zu unterstützen!

Über Conny Wenn ich an die vergangenen Monate zurückdenke, stelle ich fest, dass sich der Schwerpunkt meiner Arbeit etwas verschoben hat. Ich brauche während der Woche kaum noch putzen :-) Jedoch muss ich mehr vor denken, organisieren, FSJ-ler anleiten und möglichst gerecht und entsprechend ihrer Bedürfnisse ermutigen und herausfordern. Hier lerne ich dazu, aber es macht auch Freude und ist eine schöne Aufgabe. Maike und Raphi sind ein Geschenk von Gott, da sie mir nicht nur Arbeit abnehmen, sondern auch von ihrer Persönlichkeit hier hinein passen. Sie bringen Leben in die Bude und wachsen mit ihren Aufgaben. Ein besonderes Erlebnis für mich war ein Seminar über „Hörendes Gebet“, an dem Frank und ich teilnahmen. Gebet ist ja Gemeinschaft oder Gespräch mit Gott – und es ist schade, wenn dabei immer nur wir reden und nicht auch zuhören, was Gott uns sagen möchte. Wir sollen ja auch unsere Sorgen  bei Gott abladen, aber es ist doch sehr einseitig, wenn das alles ist. Denn Gott ist durch die ganze Bibel hindurch ein zutiefst kommunikativer Gott. Es ist wunderschön, wenn der Schöpfer des Universums in unsere ganz persönliche Situation hineinspricht und wir merken, dass wir von ihm wahrgenommen sind und er uns mit liebenden Vateraugen ansieht. Außerdem frage ich mich oft, ob wir nicht viele Dinge tun, die Gott vielleicht gar nicht mit uns vorhat – dabei verpuffen Zeit, Kraft  und Geld ohne Effizienz und das Eigentliche bleibt ungetan. Wenn wir aber besser hinhören, entgehen wir unnötigem Stress (denn Gott überfordert uns nicht) und erleben Abenteuer mit Gott und vor allem eine vertraute Bezie-

Unser Team 2013: Frank, Maike, Raphi, Conny, Diana, Jan

ÜBER UNS

INFOBRIEF

WILLKOMMEN BEI FREIZEITEN MIT EWIGKEITSWERT!

!

Trans Hochschwarzwald

22. - 24. November 2013

Cross Country - Mountainbike Freizeit vom 04. - 08. September 2013 in Zusammenarbeit mit SRS (Sportler ruft Sportler). Infos auf der Homepage in der Rubrik „Freizeiten“.

Auch dieses Jahr wollen wir uns wieder mit dieser wirklich wichtigen und persönlichen Frage beschäftigen. Jasmin & Matthias Dobutowitsch werden uns (unterstützt vom Schwarzwaldhaus - Team) durch dieses Wochenende führen. Das Angebot gilt für Männer und Frauen gleichermaßen. Mehr Infos findest du auf der Homepage in der Rubrik „Freizeiten“.

Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehen.  Mit dieser tief gehenden Kurzanweisung grüße ich Euch alle! Über Jan Dieses Jahr stehen viele Neuerungen an und ich bin eifrig am Entwickeln und Überarbeiten. Dianas Stelle muss ja neu „geschaffen“ werden, auch ganz praktisch, Standardprozesse entwickelt werden, neuer PC, neue Verwaltungssoftware, neue Aufgabenverteilung und Optimierung ... da gibt es viel zu tun. Auch die FSJler wollen betreut und mit Aufgaben versorgt werden. Dieses Jahr hatte ich meine ersten Ausseneinsätze. Im Januar war ich für 10 Tage als Referent und Co-Leiter auf einem FSJ Zentralkurs mit 60 Jungen Erwachsenen. Über Ostern war ich

SEITE

4

SEMINARWOCHENENDE: IDENTITÄT - WER BIN ICH WIRKLICH?

als Referent auf der Osterfreizeit der FeG - Ettlingen mit ca. 30 Jungen Erwachsenen. Durch Lücken in unserem Belegungsplan waren solche Einsätze möglich und die Vielfalt bereichert mich. Persönlich bin ich gerade dabei, wieder ein Privatleben zu installieren :-) Dazu gehört auch mein Ziel, dieses Jahr im August mit Freunden einen Sporturlaub am Gardasee zu machen. Vor allem Mountainbiken ist meine Disziplin und ich trainiere gezielt auf diesen Punkt hin.

E

FREIE TERMIN

INFO FL ASH * Bei Wunsch einer Spendenquittung bitte immer die Adresse mit angeben! * Wenn ihr Diana kennen lernen wollt, kommt vorbei. * Wenn ihr mehr über unsere geplanten Projekte und Visionen wissen wollt, ruft uns an oder fragt anderweitig nach. * Wenn ihr Ideen für Themen - Freizeiten, Seminare oder anderes Angebot habt, denkt mit und meldet euch. * Schreibt etwas (Nettes) in unser Gästebuch auf der Homepage. * Bitte betet für unsere Arbeit. Wir benötigen euer Gebet dringender als manches Andere...

30.05. - 02.06. 2013 06. - 13.08. 2013 23. - 25.08. 2013 03. - 06.10. 2013 30.10. - 03.11. 2013

* Danke für eure Treue und Verbindlichkeit. Für uns zwei sehr wertvolle und geschätzte Eigenschaften!

hst Es grüßt herzlic aldhaus - Team Euer Schwarzw

Bankverbindung: WFCT Sparkasse Hochschwarzwald BLZ: 680 510 04 Kto: 40 911 61

Mai 2013

|

www.altes-schwarzwaldhaus.org

Büro: 07653 - 1388 Di. - Sa. 09:00 - 18:00 So. 09:00 - 14:00

|

www.facebook.com/AltesSchwarzwaldhaus